Leserpreis Buch­aus­wahl 2023

Diese zehn Titel sind nominiert:
Gläser, Mechthild: Das Buch der Seelen

Mechthild Gläser Das Buch der Seelen

Elsie weiß genau, Fotos können magisch sein. Doch als aus dem Familienalbum ihre Fotos verschwinden und die Szenen in ihrem Leben erscheinen, wird es turbulent. Nun muss Elsie die Geister um Lord Adrian Storm in die Bilder zurückbringen. Magisch und einfach großartig!

Loewe
ISBN 978-3743212763

Video der Jury

Mahne, Nicole: Forever kann mich mal!

Nicole Mahne Forever kann mich mal!

Flora verhüllt sich in Schlabberpullis und trägt mit Vorliebe Mützen und ihre Mutter versucht sich in einem Kurs für positives Selbstmarketing. Dieser Albtraum wird perfekt, als Flo im Schultheaterstück ausgerechnet mit Toby einen Baum spielen muss. Chaos ist vorprogrammiert!

Südpol Verlag
ISBN 978-3965942097

Video der Jury

Raich, Sarah: Equlion

Sarah Raich Equilon

Jenna hat es geschafft: Sie darf als eine von wenigen Privilegierten nach New Valley. Hier wurde EQUILON entwickelt, der Algorithmus, mit dem der von Armut und Klimawandel erschütterte Planet wieder bewohnbar gemacht werden soll. Doch diese glanzvolle Welt hat Schattenseiten …

dtv
ISBN 978-3-423-44185-8

Video der Jury

Henry, Katie: Gideon Green

Katie Henry Gideon Green

Nach den Vorkommnissen auf dem Schuldach hatte Gideon seine Detektivkarriere beendet. Doch plötzlich steht Lily vor seiner Tür, die einer Sache auf der Spur ist. Aber mit wem haben sie sich da angelegt? Feiner Humor, Schlagfertigkeit und bestechende Film-noir-Referenzen.

Magellan
ISBN 978-3-7348-5081-3

Video der Jury

Krüger, Tonia: Here comes my Sun

Tonia Krüger Here comes my Sun

Ein Traum geht in Erfüllung! Jamie hat ein Praktikum bei Past & Present in London … Der arrogante Zyniker Ryan, mit dem sie über eine der größten Lovestories Londons schreiben soll, entpuppt sich jedoch als reinste Fassade. Und sie, will sie sich ihrer Vergangenheit stellen?

dtv
ISBN 978-3-423-74086-9

Hoch, Nora: Wir holen uns die Nacht zurück

Nora Hoch Wir holen uns die Nacht zurück

Ilvy und Kaja wachsen im selben Haus auf und kommen doch aus unterschiedlichen Welten. Gemeinsam entdecken sie Jungs, Partys und Drogen. Als Kaja droht, abzurutschen, versucht Ilvy sie zu schützen, ohne sich dabei selbst zu verlieren.

dtv
ISBN 978-3-423-74082-1

Video der Jury

Friend, Natasha: # No Game: jetzt ist Schluss mit Schweigen

Natasha Friend No Game: jetzt ist Schluss mit Schweigen

Halb nackt und orientierungslos wacht Nora auf dem Golfplatz auf. Als klar wird, dass mehrere Mädchen betroffen sind, muss das Schweigen gebrochen werden. #nogame und #schlussmitschweigen bringen die Kleinstadtidylle ins Wanken.

Magellan
ISBN 978-3-7348-5064-6

Video der Jury

Goodman, Jessica: Dead Water High: Den Tod im Team

Jessica Goodman Dead Water High: Den Tod im Team

Nur Crosslaufen verbindet die Schwestern Ellie und Stella. Im Wettkampf geht es für beide um alles. Die kluge Mila darf das nicht zerstören, doch sie verschwindet plötzlich und alle Augen richten sich auf die Steckler-Schwestern.

Magellan
ISBN 978-3-7348-5077-6

Video der Jury

Theisen, Manfred: Crossing the Lines – uns gehört die Nacht

Manfred Theisen Crossing the Lines – uns gehört die Nacht

Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperre – die Stadt schlummert im Dornröschenschlaf. Dabei riecht es längst nach Frühling. Lilu und Leo durchbrechen mit gefährlichen Mutproben die Stille der Ausnahmesituation und bringen sich selbst in immer größere Gefahren.

Loewe
ISBN 978-3-7432-1213-8

Video der Jury

Gulden, Kerstin: Gifted: Hast Du die Gabe, hast Du die Macht

Kerstin Gulden Gifted: Hast Du die Gabe, hast Du die Macht

Die Gabe magischer Kräfte gilt in Lundenburgh als Bestimmung und Geburtsrecht. Die Freunde Balthazar und Pear hoffen dennoch. Doch kaum erfüllt sich für Balthazar die Hoffnung, bekommen beide die Rivalitäten der zwei Lager zu spüren.

Rowohlt Taschenbuch
ISBN 978-3-499-00844-3

Video der Jury